Glossar

2D-Animation

Die 2D-Animation findet nur im zweidimensionalen Raum statt, d.h. Charaktere oder Objekte sind "flach", sie besitzen nur Länge und Breite. 2-D Animation ist bekannt aus  klassischen Cartoons und z.B. Disney-Animationsfilmen. Wir verwenden die 2-D Animation gern für Motion-Graphics oder Erklärfilme.

360°

360°-Videos oder Fotos bilden ein komplettes Kugelpanorama ab. Diese Inhalte können dann z.B. in einem speziellen Player wiedergegeben werden. Der Nutzer kann - zentriert vom Kamerastandpunkt - seinen Blickwinkel oder auch das Anzeigeformat selber festlegen. In den Social-Media-Kanälen ist der Tiny-World-Effekt immer wieder zu sehen, welcher auch mittles 360°-Aufnahme funktioniert. Für die Produktion von 360° Inhalten, werden spezielle Kameras genutzt. Wir verwenden z.B. die Insta360° Kamera. Für aufwendigere Produktionen mieten wir Spezial-Equipment dazu. Nach dem Google Street View Prinzip, ist die 360° Fotografie besonders für Ladenlokale interessant.

3D-Animation

Anders als in 2-D Animation wird bei der 3-D Animation der komplette dreidimensionale Raum genutzt. Hierzu verwendet man spezielle 3-D Software wie z.B. Cinema4d, Maya oder Blender. Seit Pixar sind 3D-Animationsfilme auch beim breiten Publikum sehr beliebt. Enorme Fortschritte in der Entwicklung neuer Technologien lassen die Ergebnisse inzwischen hyper-realistisch wirken. Daher verwenden wir 3-D Animation, wenn  Charaktere, Produkte oder Archtitekur möglichst realistisch und umfänglich dargestellt werden.

Abmischung

Auch Sound-Abmischung genannt, sie gleicht das Verhältnis von einzelnen Ton-Kanälen zueinander an. Das Ergebnis ergibt ein ausgewogenes Klangbild.

Abnahme

Der Abnahme-Prozess ist Teil des Pojektmanagements. Der Auftraggeber (Kunde) bekommt das fertige Produkt (Content, meist Video) zur Abnahme vorgelegt. Entweder gibt es seitens des Kunden Änderungswünsche, die in Form von einem gesammelten Feedback in die nächste Korrekturschleife einfließen oder der Kunde ist mit der Version zufrieden nimmt das Video wie geliefert ab.

Abonnieren

Abonnements wie Tageszeitung oder TV-Zeitschrift sind seit jeher bekannt. Mit dem Internet kam die Möglichkeit hinzu, News in Form von RSS-Feeds zu abonnieren. Heutzutage werden insbesondere You-Tube-Channel abonniert. Ähnlich wie beim "Folgen" auf Instagram oder Facebook gibt es verschiedene Möglichkeiten über Updates informiert zu bleiben, beispielweise durch Push-Nachrichten auf das Smartphone.

AI

Artificial Intelligence, artifizielle oder künstliche Intelligenz beschreibt das Teilgebiet der Informatik, in dem versucht wird, mittels maschinellem Lernen automatisiertes intelligentes Verhalten zu erschaffen. Auch im Online-Marketing hat KI an Be­deutung gewonnen. Algorithmen in Form von Social-Bots, Chat Bot, Bildererkennungsverfahren und  Prognoseprogramme kommen im Internet zum Einsatz.

AR

Augmented Reality oder erweiterte Realität nennt man die computergenerierte tiefergehende Realitätswahrnehmung. Hierbei werden Informationen, 3D-Objekte oder Effekte wie überlagernde Informationen der Realität hinzugefügt. Mit Hilfe einer speziellen App, die die Kamera des Smartphones nutzt,  lassen sich AR-Erlebnisse auch Zuhause erleben. Andere Technologien sind z.B. Google Glass, Google nutzt seine Datenbrille, um Informationen wie zur zur Umgebung direkt auf die Brille zu proji­zieren. Mit der Holo Lens von Microsoft sind sogar im Team mittels AR-Technologie komplette Team-Projekte realisierbar.

Archivierung

Bei der Archivierung ist die gesicherte langfristige Speicherung von Material gemeint. In unserem Fall alle Inhalte, die in einem Projekt anfallen. Auf unseren eigenen Servern können Sie ihr komplettes Projekt inkl. des (noch) nicht genutzten Materials sicher und kostengünstig unterbringen.

AR-Effekte / AR-Filter

Augmented-Reality-Filter finden besonderen Einsatz auf Social-Media-Plattformen und werden von diesen oder auch von externen Entwicklern (Creator) zur Verfügung gestellt. Facebook stellt hierfür sein eigenes Programm Spark-AR zur Verfügung, um AR-Filter auf deren Plattfomen Facebook und Instagram veröffentlichen zu können. Die Foto- und Video-Filter reichen von einfachen Effkten bis hin zu aufwändigen 3D-AR-Games. Sie überdecken oder ergänzen Teile des bestehenden Bildmaterials, um zu informieren oder spielerische Akzente zu setzen.

Asana

Asana ist ein digitales Projektmanagementtool und gehört zum Softwareunternehmen Atlassian. Inhouse nutzen wir das Managementtool, um unsere internen Abläufe und Projekte klar und schlank zu strukturieren.

Atom

Bezeichnet eine News-Feed-Technologie. Siehe RSS Feed

Backup

Das Backup ist eine Sicherungskopie bzw. eine Datensicherung. Häufig wird eine Software oder ein externer Hardware­speicher genutzt, um automatisierte Backups zu genieren. Datenverluste können somit verhindert werden bzw. ältere Versionen von Inhalten können wiederhergestellt werden.

Bauchbinde

Die Bauchbinde ist eine grafische Einblendung meist im unteren drittel des Videos. Sie dient dazu, eine Person und deren Funktion vorzustellen. In der Grafik sind z.B. Name, Professur, Alter etc. untergebracht.

Behind The Scenes BTS

Wie der Name schon sagt, wird all das abgebildet, was hinter den Kulissen geschieht. Bei den Video-Drehs können interes­sante zusätzliche Inhalte entstehen, die für die Social-Media-Kanäle in Form von Stories/Reels oder Fotos von Bedeutung sind.

Bodymovin

Bodymovin ist eine Extension, um After-Effects-Animationen für das Internet im HTML-Format zu exportieren. Siehe auch "Lottie".

Bumper-Anzeigen

Bumper-Ads sind kurze Videos von höchstens sechs Sekunden Länge. Diese Videos können vom User nicht übersprungen werden. In Kombination mit TrueView-Anzeigen sind Bumper-Anzeigen sehr effektiv. Am besten erreichen sie den User an den mobilen Endgeräten.

Buyout

Das Buyout regelt die vertraglich geregelten Verwertungsrechte der erbrachten Leistungen. Als Kunde erhalten Sie von uns die Genehmigung, ihren Content weltweit über die Social-Media-Kanäle zu nutzen. Für ein komplettes Buyout inkl. Footage und der Möglichkeit der Verwertung oder des Verkaufs an Dritte sprechen Sie uns gern an!

CGI

Computer Generated Imagery steht für Material, das vom Computer in Form von Animationen, Spezial-Effekten (VFX) in der Filmproduktion erzeugt wird.

Color Correction

Siehe Farbkorrektur.

Color Grading

Beim Color Grading geht es um den künstlerischen Einsatz und die Wirkung von Farbe. Definierte Looks werden kreiert, die die Atmosphäre, die Aussage oder die Emotion der abgebildeten Sequenzen unterstützen sollen. Ein Horror-Film hat einen ganzen anderen Look als eine Komödie.  In Hollywood-Blockbustern fallen immer wieder Farbschema wie Teal & Orange oder Orange & Blue auf.

Compositing

Das Compositing ist der Bereich der Postproduktion, in dem alle zusätzlichen Elemente wie 3D-Renderings, VFX, Motion Graphics zu einem Film kombiniert werden.

Conversion-Rate

Die Conversion-Rate gibt den Status eines Users an bzw. macht deutlich, wie viele User nächste Schritte hin zum Goal machen. Je nach Ziel-Definition können das verschiedene Konversionen sein. In unserem Fall ist es häufig der Klick auf ein Thumbnail, um zum kompletten Video zu gelangen. Es kann aber auch die Anmeldung zu einem Newsletter sein, der Abschluss eines Kaufs oder der Aufruf einer Webseite.

Cost-per-Click

Cost-per-Click bezeichnet die Kosten von Werbemaßnahmen nach einem durchgeführten Klick auf z.B. ein Banner oder Ad.

CPA

Cost per Action bezeichnet die Kosten/Abrechnung nach vordefinierten Aktionen, die der User erfüllen, muss bevor die Provi­sion für die Werbemaßnahmen fällig werden.

CPD

Cost per Day bezeichnet die Kosten/Abrechnung von Werbemaßnahmen nach Tagen.

CPM

Cost per Mill, Cost-per-1000-Impressions bezeichnet die Kosten/Abrechnung von Werbemaßnahmen nach Impressionen, d.h. ausgelieferten Content. Beispiel: Eine Discovery-Ad wurde 1000 mal in User-Feeds ausgespielt.

CPV

Cost per View bezeichnet die Abrechnung von Werbemaßnahmen nach geschauten Inhalten. Bei True-View-Anzeigen ist dies das Standardpreismodell. Je nach Anzeige kann das bedeuten, dass das Video mind. 30 Sekunden lang oder bis zum Ende geschaut wurde. CPV werden auch bei Interaktion durch z.B. klicken auf ein Overlay oder Banner abgerechnet.

Credits

Im Abspann und/oder Credits werden alle Beteiligten einer Filmproduktion aufgeführt, um auch die Rechtefrage zu verdeut­lichen. Die Reihenfolge der genannten Personen ist meist vertraglich geregelt.

CTA

Der Call to Action ist meist am Ende eines Videos eine Aufforderung in Form einer Endcard, Animation, etc., die den User zum liken, abonnieren, klicken anregt. Ziel ist die Interaktion mit dem User.

CTR

Die Click-through-Rate gibt an, wieviel Prozent der Impressionen zu wirklichen Views geführt haben. Eine normale CTR liegt zwischen 2% und 10%. Wir optimieren Dein Thumbnail, damit Du eine bessere CTR erhältst!

Customer-Journey

Die Customer-Journey oder Kunden-Reise beschreibt den Weg eines Users vom Erstkontakt zu einem Produkt/Dienstleistung bis zum Kaufabschluss und auch danach. Im Online-Marketing werden hierfür nach dem Design-Thinking-Prinzip Strategien entwickelt, um möglichst viele Conversions zu generieren.

Deepfake

Ein Deep-Learning-Fake ist eine Bildmanipulation, die mittels KI weitgehend automatisiert erstellt wurde. Ein gängiges Beispiel für Deepfakes sind das Erstellen von Gesichtern (Face Swap) und oder der Stimme.

Design Thinking

Beschreibt den Prozess, in dem man aus Sicht des Kunden ein bestehendes Problem zu lösen versucht. Design Thinking hat sich neben anderen Entwicklungsmethoden der "New Work Era" etabliert. Mit Hilfe von Design-Thinking-Prozessen hat die Brand die Möglichkeit, den User zu verstehen und somit mit Hilfe der Userzentrierung besser zu erreichen. Prozesse werde neu gedacht, die Innovationskraft im Unternehmen wird im Idealfall gesteigert.

Drehbuch

Das Drehbuch ist die textliche Ausgestaltung eines Films. Es hat sich ein einheitliches "Drehbuchformat" durchgesetzt, das Master Scene Format. Neben der Schriftart, -größe und -abstand ist auch festgelegt, wie einzelne Szenen von einander getrennt werden.

Drehtag

Ein Drehtag bedeutet in der Regel einen Arbeitstag von 8 Stunden inkl. einer Anreise von 30km. Die Anzahl der Drehtage bestimmt auch die Anmietung von Locations, Requisiten und Equipment. Siehe auch Rolltag, Schnitttag.

EBU R 128

Die EBU R 128 ist die empfohlene Norm zur Einhaltung von Lautheitsaussteuerung, Normalisierung und zulässiger Maximalpegel von Audiosignalen in Broadcastproduktionen. Siehe "Mastering".

Effect-Shot

Der Effect-Shot ist im Film eine bestimmte Einstellung, bei der die Kamera mittels spezieller Optiken (Weitwinkel, Zoom) oder Hilfsmittel wie Dolly oder Kran genutzt werden, um einen gewünschten Effekt zu erzeugen. Siehe auch Slow-Motion oder Time-Lapse.

Endcard

Als Endcard bezeichnen wir - ähnlich eines Thumbnails - ein Abschlussbild in Form eines gestalteten Motivs. Über das Bild können z.B. Overlays in Form von Playlists oder Abo-Hinweise gelegt werden. Die Endcard soll zur Interaktion anregen.

Engagement-Leistung

Die Engagement-Leistung ist der wichtigste Faktor bei der Analyse von Social-Media-Kanälen. Denn das Wichtigste bei Social Media ist die Interaktion zwischen Brand und User. Diese kann sich z.B. aus dem Verhältnis von Likes, Shares, Kommentaren zusammensetzen.

Erklärfilm

Ein Erklärfilm ist ein Format, welches aus animierten oder auch gezeichneten Elementen besteht und meist mit einer Off-Stimme unterlegt ist. Dieses Format wirkt perfekt, um dem User komplexe Sachverhalte einfach näher zu bringen.

Eventvideo

Das Eventvideo dokumentiert ein komplettes Event. Es kann sich um eine Feierlichkeit, eine Messe, Tagung oder auch einen Workshop handeln. Ein Video eignet sich besonders gut, um noch mal alle wichtigen Eckpunkte einer Veranstaltung, bildschön darzustellen und in Erinnerung zu rufen. Dazu gehören neben z.B. Keynotes auch "Behind the Scenes"-Material oder das Einbinden von Sponsoren. Das Eventvideo stellt ein gutes Instrument dar, das gut in den Social Media Kanälen platziert und geteilt werden kann, um eine größere Reichweite und eine nachhaltige Wirkung der Veranstaltung zu erzielen.

Exposé

In einem Exposé wird in Kurzform die Grundidee bzw. die Handlung eines Filmes wiedergegeben. Es kann sich um eine inhaltliche Zusammenfassung handeln. Im Gegensatz zu dem Drehbuch gibt es keine standardisierte Formatvorlage.

Facebook

Facebook ist eine der größten Social-Plattformen. 2,5 Mrd. monatliche Nutzer hat die Plattform, zu der auch Instagram, WhatsApp oder Oculus gehören. Facebook und Instagram sind zu immer wichtigeren Werbeplattformen geworden, da sich die Zielgruppe sehr genau erreichen lässt.

Facebook Advertising

Facebook Advertising oder Facebook for Business ist die Plattform zur Erstellung und Platzierung digitaler Werbemaß­nahmen im Facebook-Universum. Egal, ob Facebook Ad oder Instagram Story, über die Plattform lassen sich alle Maßnahmen steuern.

Facebook for Business

Facebook for Business hieß früher Facebook Advertising. Facebook for Business ist nun die Plattform zur Erstellung und Platzierung digitaler Werbemaßnahmen im Facebook-Universum. Egal ob Facebook Ad oder Instagram Story, über die Plattform lassen sich alle Maßnahmen steuern.

Farbkorrektur

Im Gegensatz zum Color Grading beschäftigt sich die Farbkorrektur eher mit der technischen Korrektur der Farben. Es werden z.B. Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur und Sättigung (zwischen mehreren Kameras) angeglichen, um realistische Weiß- und Schwarzwerte sowie gesunde Hauttöne zu erhalten. Um Luminanz und Chrominanzverteilung zu kontrollieren, können tech­nische Hilfsmittel wie Waveform, Histogramm oder Vectorskop genutzt werden. Diese sind heutzutage in der Schnittsoftware integriert.

Featurette

Die Featurette ist eine Art Begleitfilm zum eigentlichen Film. In den meisten Fällen wird eine Featurette vor dem eigentlichen Release des Hauptfilms veröffentlicht. Häufig sind Interviews von Beteiligten oder "Behind the Scences"-Material zu sehen.

Feed

Unter einem Feed versteht man scroll-baren Content, häufig in einem Raster angeordnet, in dem man von oben nach unten scrollen kann und der fortwährend neuen Content lädt. Die Darstellungsweise kann je nach Endgerät variieren. Bei Facebook oder Instagram ist  der Feed die Seite, auf dem neuer Content von abonnierten Personen/Unternehmen/Gruppen dargestellt wird.

Framerate

Die Framerate gibt an, mit wie vielen Bildern pro Sekunde gefilmt wird. Die Broadcast-Norm für Europa gibt eine Standard-FPS von 25 an. HFR High Frame Rates liegen bei 60 oder 120 Bilden. Zur jeweiligen Frame Rate muss der richtige Shutter der Kamera gewählt werden.

GIF

Das Graphic Interchange Format ist ein Grafikformat, welches erlaubt, Bilder mit 256 Farben inkl. Transparenz verlustfrei zu komprimieren. Das Besondere an einem GIF ist, dass man mehrere Einzelbilder abspeichern kann, um ein bewegtes Bild zu erhalten. Denn die meisten Vorschau-Programme oder Webbrowser unterstützen GIFs und spielen somit die übereinander liegenden Einzelbilder als Bildsequenz ab. GIF ist zu einer eigenen Pop-Kultur gewachsen, auf der GIF-Plattform Giphy kann man sich Millionen von GIFs anschauen, auch wir sind dort zu finden.

Gimbal

Ein Gimbal ist ein elektronisch gesteuertes Kamera-Stabilisierungssystem. Die Kamera wird auf eine Halterplatte geschraubt, diese wird von mehreren Elektromotoren getragen und ausbalanciert. Der Zuschauer hat das Gefühl, die Kamera würde schweben. Besonders bei schnellen Action-Szenen kann eine Steadycam oder ein Gimbalsystem zu sehr ruhigen und beeindruckenden Kamerafahrten führen.

Greenscreen

Jeder kennt den Greenscreen aus Hollywood oder aus der Tagesschau. Der grüne Hintergrund wird genutzt, um Personen oder Objekte frei zu stellen, in digitale Sets oder andere Filmsequenzen zu setzen. Da Grün nicht in der Farbpalette der Hauttöne vorkommt und eine hohe Strahlkraft besitzt, lässt es sich dafür hervorragend nutzen. Nutz unser Studio A für Dein nächstes Greenscreen-Projekt!

Hochformat

Wenn die Bildhöhe größer als die Bildbreite ist, spricht man von einem Hochformat. Die meisten Bücher oder Zeitschriften sind im Hochformat gedruckt. Das Hochformat wird im englischem auch Portrait genannt, was sich aus der Portraitmalerei ableitet. Jedes Smartphone ist heutzutage im Hochformat konzipiert, so sind Werbeanzeigen in 9:16 oder 5:4 auch zum Standard geworden.

Imagefilm

Der Imagefilm soll dazu beitragen, ein authentisches positives Image aufzubauen. Er kann z.B. das komplette Unternehmen vorstellen oder aber auch einzelne Abteilungen. Größere Unternehmen nutzen Imagevideos in Form von Recruiting-Videos, um sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen und um neue Fachkräfte anzuwerben. Aber auch öffentliche Einrichtungen wie Schulen oder Hochschulen nutzen den Imagefilm, um neue Interessenten anzuwerben oder eine positive Reputation aufzubauen.

Impressionen / Impression

Bei digitalen Werbemaßnahmen versteht man unter Impression das erfolgreiche Ausliefern oder Herunterladen von digitalem Content auf das Nutzergerät, z.B. in Form einer Anzeige.

Industriefilm / Industrievideo

Industriefilm ist eine eigene Filmgattung. Es ist eine Art des Imagefilms, zu ihr zählen alle Filme die sich betriebswirtschaftlich, sozial- oder wirtschaftspolitisch auszeichnen. Da früher nur Großunternehmen wie die Schwer-Industrie die finanziellen Mittel hatten, Filme aus rein wirtschaftlichem Interesse produzieren zu lassen, entstand die Bezeichnung. Heutzutage ist der Industrie- oder Wirtschaftsfilm auch für den Mittelstand, Kleinunternehmen oder Start-Ups erschwinglich und ein gute Möglichkeit im Internet für sich zu werben.

Influencer

Als Influencer oder Meinungsmacher bezeichnet man Menschen/Profile, die durch ihre hohe Reichweite und Online-Präsenz Marketing befeuern und als glaubwürdige Dritte für relevante Inhalte und Produkte werben.

Influencer Marketing

Beim Influencer-Marketing nutzen Brands die hohe Reichweite, das Ansehen und den Einfluss von Influencern, um diese in ihre Werbemaßnahmen einzubinden.

Instagram

Instagram ist eine Social-Media-Plattform zum Teilen und Entdecken von Fotos und Videos. Instagram gehört zu Facebook und ist mit 1 Milliarde aktiver monatlicher Nutzer eine der größten Social-Media-Plattformen.

Internet

Das Inter Network oder Netz ist ein Verbund von internationalen autonomen Rechenzentren. Das Internet stellt Dienste wie WWW, E-Mail, Telnet, SSH, XMPP, MQTT und FTP bereit.

Interstitials / Interstitial-Webseite

Eine Interstitial-Webseite ist eine Webseite, die der eigentlichen Webseite vorgeschaltet ist. Häufig in Form von vollformatiger Werbung oder eine Abfrage, um das Alter zu verifizieren

Jib

Der Jib oder Kamera-Jib ist ein kleinerer Kamera-Kran, welcher auf der einen Seite ein Gegengewicht, auf der anderen Seite die Kamera befestigt hat. Die Kamera lässt sich von einem Operator entlang des Krans bewegen.

Kamera-Kran

Der Kamera-Kran ist der große Bruder des Jib. Er ist meist über mehrere Meter lang und lässt sich nur mit mehreren Personen bedienen. Es gibt elektronische Kamera-Kräne mit ausfahrbaren Hub-, Motion-Control- und Gimbal-Steuerung.

KI

Siehe AI.

Klickrate (Click Rate)

Die Click-Rate bezeichnet das Verhältnis von Impressionen zu Klicks, z.B. das Klicken auf ein Werbebanner oder eine Ad.

Lavaliermikrofon

Das Lavaliermikrofon oder auch Ansteckmikrofon ist ein kleines Mikrofon, welches mittels eines Clips oder Kleber an oder unter der Kleidung befestigt wird. Das Lavaliermikrofon wird in den meisten fällen genutzt, um Stimm- oder Sprechauf­nahmen anzufertigen. Die Lavaliermikrofone sind meist mit einem Funksender ausgestattet, der das Audio-Signal zum Empfänger (Kamera, Mischer) weiterleitet. Wir nutzen die Sony UWP-D Serie.

Lead

Im Marketing versteht man unter Lead-Generierung den erfolgreichen Kontakt zu einem Interessenten. Dieser hat sich als solcher qualifiziert, da er wichtige Datensätze (z.B. Kontaktdaten eintragen) freigegeben hat. Ein Lead kann dadurch ent­stehen, dass sich ein Interessent in einen Newsletter anmeldet oder zu Incentives (wie. Rabatt, Gewinnspiel etc.).

Live-Stream

Die Echtzeitübertragung von Inhalten wird generell Live-Stream genannt. Hierbei wird das Videosignal über das Internet zur Verfügung gestellt. Ein Live-Stream kann in Form eines interaktiven Formats angeboten werden, dann spricht man auch von einem Webcast. Wenn es sich um eine Lehrveranstaltung handelt, wird auch häufig der Begriff Webinar genutzt. In Zeiten der Covid19-Pandemie wurden Live-Streaming-Formate immer wichtiger und durch ihre Wirtschaftlichkeit und Effizienz zu einem festen Bestandteil unseres Portfolios.

Lottie

Lottie ist eine Library, die es in Echtzeit ermöglicht, After Effects-Animationen plattformübergreifend, nativ in Apps oder ins Web zu rendern.

Luftaufnahmen / Drohne

Für Luftaufnahmen in Foto oder Videomaterial werden Drohnen eingesetzt. Diese kleinen Quadrocopter sind mit einer von einem Gimbal stabilisierten Kamera ausgestattet und können hochaufgelöstes Foto- und Videomaterial liefern. Wir verfügen über eine versicherte und registrierte Drohne mit qualifizierten Personal. Sprich uns an!

LUT

LUT oder 'look up table' oder 'Lookup-Tabellen' sind als Array gespeicherte Dateien, die es ermöglichen Farbprofile auf Videos anzuwenden.

Machine Learning / Maschinelles lernen

Maschinelles Lernen beschreibt den Prozess, bei dem ein Programm aus Erfahrungen Wissen generiert. Eine Bilderkennungs­software z.B. muss erst lernen, nach was sie z.B. im Bild suchen soll. Hierfür wird dem Programm eine Datenbank zur Verfügung gestellt, mit der es "lernen" kann.

Making of

Das "Making of" liefert "Behind the Scences"-Aufnahmen vom Entstehungsprozess eines Bewegtbildprojekts.

Markenbekanntheit

Die Markenbekanntheit gibt an, wie häufig sich Menschen einer bestimmten Zielgruppe an eine Brand erinnern. Die Markenbekanntheit kann effektiv mit Video-Content in den Social Media-Kanälen gesteigert werden.

Marketingtool

Marketingtools sind alle Marketing-Hilfsmittel, die genutzt werden, um ein bestimmtes Marketingziel zur erreichen.

Master Scene Format

Das Master Scene-Format ist ein speziell definiertes Format für Drehbücher.
- Schriftart: Courier
- Schriftgrösse: 12 Punkt
- Seitenränder in Zoll: Links: 1.25 – 1.5 (Platz für Lochen / Binden) und rechts: 1.0, oben: 1.0 (Platz für die Seitenzahl in der Kopfzeile) und unten 1.0 (kann bei Bedarf bis 0.75 verringert werden)
- Seitenzahl: Oben rechts in der Kopfzeile, 1.5 Zoll von rechts eingezogen, getrennt durch einen Punkt (damit man die Szenennummern leichter unterscheiden kann)

Mastering

Beim Mastering von Tonsignalen in der Musikproduktion ist das Angleichen von verschiedenen Frequenzen zueinander gemeint. Dabei handelt es sich um den letzten Schritt vor der Veröffentlichung. Beim Mastering von Tonsignalen für den Broadcast Bereich ist neben dem Angleichen einzelner Tonsignale auch das Nutzen von Kompressoren oder Abmischen nach EBU R 128 gemeint.

Masthead-Anzeigen

Die Masthead-Anzeige ist ein interaktives Video-Banner, das sich im oberen Drittel auf der YouTube Startseite befindet. Die Masthead-Anzeige kann im Browser, auf mobilen Endgeräten, nativ in der App und auch auf dem SmartTV ausgespielt werden. Die Masthead-Anzeige ist das prominenteste und somit auch teuerste Werbeformat auf YouTube.

Mikro-Influencer

Mikro-Influencer sind Influencer mit einer Reichweite von mehr als 10.000 Followern.

Motion Graphics

Unter Motion Graphics versteht man die (audio)visuelle Gestaltung von Bewegtbildinhalten mittels grafischer Elemente, Typografie und Animation.

NAS

Ein "Network Attached Storage" ist eine externe Festplatte, auf die je nach Rechtevergabe von extern zugegriffen werden kann. Sie sichert zentral alle Daten.

Netiquette

Die Netiquette regelt die Umgangsformen auf Social Media-Plattformen. In ihr ist geregelt, wie man sich den Umgang in der Community vorstellt. In Kommentarleisten wird häufig auf die Netiquette hingewiesen.

News-Feed

Siehe "RSS".

Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen

Dieses Format eignet sich, um dem User die komplette Werbebotschaft zu übermitteln. Der Content wird während eines YouTube-Videos eingeblendet. Die 15 Sekunden lange Anzeige lässt sich auch vor oder nach einem YouTube-Video schalten.

Oculus

Oculus ist wohl der wichtigste Hersteller für VR-Headsets. Oculus gehört zum Facebook-Konzern.

Off-Sprecher

Der Off-Sprecher oder die Off-Sprecherin ist die meist allwissende Erzählstimme, die nicht von der Kamera gezeigt wird. Off-Sprecher ergänzen den Bildinhalt mit Erklärungen oder Erzählungen. Um eine Werbebotschaft noch effektiver zu übermitteln, werden als Off-Stimme häufig Synchronstimmen von berühmten Internationalen Schauspielern genutzt.

Out-Stream-Anzeigen

Out-Stream-Anzeigen sind besonders wirksam, wenn wir den User auf seinem mobilen Endgerät erreichen wollen. Die Anzeigen werden ohne Ton gestartet, der User muss aktiv den Ton entsperren. Out-Stream-Anzeigen sind sehr kosten­effizient. Im mobilen Web werden die Ads in Bannern untergebracht. In mobilen Apps kann die Anzeige ebenfalls in Interstitials, in Feeds, ganz nativ auch im Hoch- und im Vollbildmodus wiedergegeben werden.

Packshot

Der Packshot ist die prominente Inszenierung eines Produkts inkl. Verpackung. In Werbevideos oder als Fotografie meist vor neutralem Hintergrund abgebildet.

Picture Lock

Wenn der eigentliche Schnitt feststeht und abgenommen wurde, spricht man von einem "Picture Lock". Nun kann es zur finalen Postproduktion wie Motion Graphics, VFX, oder Mastering kommen.

Postproduktion

Die Postproduktion oder auch Nachbearbeitung bezeichnet den Prozess in der Filmproduktion, in dem es um den Schnitt, Farbkorrektur, VFX, Motion Graphics, Abmischen und Mastering geht. All das geschieht bei uns inhouse.

Preview

Die Preview oder auch Vorschau-Datei ist eine mit einem Timecode und/oder Wasserzeichen versehene Video-Datei, meist in niedriger Qualität, zur internen Kontrolle oder Abnahme für den Kunden.

Produktvideo

Das Produktvideo ist ein Video, das ein physisches, digitales Produkt oder eine Dienstleistung vorstellt. Das klassische Produktvideo ist ein Werbevideo. Moderne Formen können User-Storys oder Influencer-Marketing sein.

Pull-Medium

Bei den Pull-Medien entscheidet der User bewusst selbst, welchen Inhalt er abrufen möchte. Das Internet oder World Wide Web ist ein Pull-Medium.

Puppentrick

Beim Puppentrick nutzt man Puppen oder Marionetten, um im Stop-Motion-Verfahren einen Film zu erzeugen. Ein bekanntes Beispiel ist die Kinder-Serie "Unser Sandmännchen".

Push-Medium

Push-Medien sind klassische Medien wie Zeitungen oder TV-Nachrichten oder TV-Formate. Es gibt nur einen einseitigen Kommunikationskanal, den Sender.

Push-Notification / Push-Nachricht

Push-Notification oder Push-Nachrichten sind Benachrichtigungen einer App oder Webseite auf das Smartphon oder den Computer. Push-Benachrichtigungen legen sich über das ganze native UI für eine effektive Wahrnehmung. Die Berechtigung, um Push-Nachrichten senden zu dürfen, muss der Benutzter/User manuell freigeben.

Quadratische Videos

Besonders bei Instagram sind Anzeigen im quadratischen Format sehr effektiv, da es das native Fotoformat auf der Plattform ist. Aber auch im Google-Universum lassen sich Werbebotschaften gut im 1:1-Format platzieren. Der YouTube-Player passt alle Bildverhältnisse zwischen 16:9 und 9:16 automatisch an.

REC709

REC709 oder BT.709 ITU709 ist ein technische Norm zum standardisierten Format in 16:9 High Definition.

Recruiting Videos

Das Recruiting Video soll die Suche nach neuen Arbeitskräfte forcieren. Bedingt durch einen hohen Fachkräftemangel ist ein Recruiting-Video für viele Unternehmen ein gutes und wichtiges HR-Werkzeug geworden.

Reel

Mit Reels kann man auf Instagram ein bis zu 15 sekündiges Multi-Clip-Video erstellen. Dieses kann im nachhinein mit Effekten bearbeitet werden. Im Gegensatz zu einem Post, der nur über einen Hashtag # außerhalb der Community gefunden werden kann, kann man ein Reel mit der ganzen Instagram-Community über Explore teilen.

Reichweite

Die Reichweite gibt an, wie viele Menschen durch eine Brand oder Werbemaßnahme erreicht werden. Durch die Reichweite lässt sich ein relativer Erfolg ableiten. Eine Hauptmaßnahme beim digitalen Marketing ist es, die Reichweite der Brand zu erhöhen.

ROI

Der Return on Invest bezeichnet die betriebswirtschaftliche Kennzahl, die den Erfolg im Verhältnis zum Einsatz misst. Bei digitalen Werbemaßnahmen kann das z.B. eine Conversion im Verhältnis zum CPA sein: Wie viel Budget musste man einsetzen, um einen Lead zu generieren?

RSS

Ein Web-Feed oder News-Feed ist eine Technik zum einfachen, strukturierten Veröffentlichen von Änderungen auf einer Webseite. Am häufigsten verbreitet sind RSS, Atom und XML Feeds. Man kann einen Feed abonnieren - z.B. Facebook, Twitter. Dann kann der User wie in einem Email-Postfach selber entscheiden, welche Informationen er konsumieren möchte. Bei einem Feed handelt es sich um ein Pull-Medium.

Scribble

Ein Scribble ist eine grobe visuelle, digitale oder analoge Ausarbeitung einer Idee. Das Scribble oder die Skizze kann genutzt werden, um im Design-Prozess zu schnellen Entscheidungen zu kommen.

Script

Im Gegensatz zum Drehbuch enthält das Film-Script neben den Dialogen auch detaillierte Angaben zum Drehort, Setting oder der Tageszeit.

Server

Ein Server ist ein dedizierter Computer, der spezielle Dienste für andere Geräte zur Verfügung stellt. Ein Web-Server stellt z.B. WWW-Dienste zur Verfügung.

Shareability

Shareability oder Teilbarkeit bezeichnet, wie gut mediale Inhalte im Internet geteilt werden können. Die Shareability be­zeichnet einmal den technischen Aspekt (z.B. gibt es direkt Buttons zum Teilen) und auch den Inhalt (kommt es gut an?).

Slider

Der Camera- oder Kamera-Slider ist eine Schiene, die auf die Kamera montiert wird. Diese kann nun auf der geraden nach links und rechst bewegt werden. Der Slider kann mit einem Motor gesteuert oder manuell betreiben werden. Slider sind eine Möglichkeit, um eine gleichmäßige, sanfte Kamerafahrt zu erzeugen.

Slow Motion / Zeitlupe

Die Zeitlupe wird häufig für Effect-Shots genutzt. Hierbei werden High-Speed-Kamers mit einer hohen Framerate verwendet, um die Bewegung in Zeitlupe abbilden zu können. Normale Kameras filmen mit 25 Bildern pro Sekunde, eine einfache Zeit­lupe erreicht man mit 120 Bildern, eine Super Slow-Motion zwischen 250-1500 Bildern pro Sekunde.

Smart TV

Als Smart-TVs bezeichnet man Fernseher, die vom Hersteller aus die Möglichkeit der Internetanbindung haben. Auf dem Fernseher läuft ein Betriebssystem z.B. Android, das dem Benutzter ein grafisches UI zur Verfügung stellt. Auf Smart-TVs können verschiedene Apps installiert werden, so dass der User teilweise dieselben Inhalte, die er sonst auf dem Computer oder Smartphone nutzt, auch auf dem Smart-TV nutzen kann.

Snapchat

Snapchat ist ein Messenger-Dienst. Das Besondere ist, dass Nachrichten oder Fotos, die man versendet, automatisch nach einer definierten Zeit gelöscht werden. Snapchat wird auch von Influencern und Brands genutzt und ist somit auch ein wichtiger Marketingkanal in bestimmte Zielgruppen.

Social Media

Social Media oder Soziale Medien sind alle digitalen Medien, die es ermöglichen, dass sich die Nutzer vernetzen und austauschen. Die Nutzer werden zu Sendern und haben ebenfalls die Möglichkeit, Inhalte wie Text, Fotos, Videos oder andere mediale Inhalte zu teilen.  Neben großen Foren, kleinen Blogs und Wikis zählen zu den größten Vertretern von Social Media Plattformen Facebook, Instagram und YouTube.

Sound Effects (SFX)

Die Sound Effects oder Sound-Effekte sind alle Effekte, die im Nachhinein analog oder digital erzeugt wurden, um den Inhalt des Films dramaturgisch zu unterstützen.

Sounddesign

Das Sounddesign untermalt oder verstärkt Handlungen in einen Film. Das Sounddesign ist ein wichtiger Bestandteil In Motion Graphics und Erklärfilmen.

Special Effects (SFX / SPFX)

Unter Special Effects versteht man alle analogen Effekte, die während des Drehs aufgezeichnet werden. Dazu können Feuer, Explosionen oder Masken und Spezial-Make-Up zählen.

Steadycam

Die Steadycam oder das Schwebestativ ist ein mechanisches Stabilisierungssystem für Film- oder Videokameras. Es ermöglicht dem Kameramann oder der Kamerafrau, verwackelungsfrei zu filmen und sich dabei frei zu bewegen. Die elektronische Variante ist der Gimbal.

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